Sonntag, 13. Juli 2014

schokoladiges Schokoladen-Eis, cremig und superlecker!

Eis sollte es geben, das haben sich unsere Töchter für das Wochenende gewünscht. Und natürlich vorzugsweise Schokolade, das ist nämlich die Lieblingssorte von beiden. :-)



Das passende Rezept habe ich dann auch gefunden, nämlich in dieser tollen neuen Zeitschrift:


Die habe ich letzte Woche entdeckt. Natürlich konnte ich da nicht vorbeilaufen, ohne hineinzuschauen. Der erste Blick hat schon überzeugt, also gekauft. Aber auch der zweite Blick hat es bestätigt: Tolle Rezepte, schöne Bilder, mir gefällt's! <3
Und dieses Schokoladeneis-Rezept, das ist wirklich der Knaller!!!

Ich zeig euch mal, wie es geht:


Zutaten:
  • 400 ml Milch
  • ca. 30 g Schoko-Blättchen 
  • 65 g Backkakao
  • 1 EL Schoko-Nuss-Creme (ich habe Nutella genommen)
  • 3 Eigelb
  • 175 g Zucker
  • 250 ml Sahne
  • eine Prise Salz
  • 1 Vanilleschote
  • zum Dekorieren etwas Minze

Zubereitung:
Eigelb und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät gut verrühren.
Milch in einen Topf geben und aufkochen. Kakaopulver und Nutella mit einem Schneebesen unterrühren, von der Herdplatte nehmen und kurz abkühlen lassen.
Nun die Schokolade unter Rühren zur Eimasse geben und in eine Pfanne umfüllen. Die Masse wird nun unter Rühren erwärmt, nicht kochen, bis es etwas dicklich wird.


Nun die Pfanne von der Herdplatte nehmen, Sahne, Vanillemark und Salz unterrühren, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen (zwischendurch umrühren). Ich habe nach dem Abkühlen noch die Schoko-Blättchen untergerührt, das schmeckt später so gut, mit den kleinen Schoko-Stückchen im Eis.

Nun habe ich die Schokoladenmasse in die Eismaschine gegeben und in 45 Minuten zu Eis rühren lassen.
Habt ihr keine Eismaschine, deckt die Schüssel nach dem Abkühlen ab und gebt sie ins Gefrierfach. Damit sich beim Gefrieren keine Eiskristalle bilden und das Eis schön cremig wird, alle 45 Minuten umrühren, bis es gefroren ist. Vor dem Verzehr kurz etwas antauen lassen.


Ich kann euch nur empfehlen, dieses Eis auszuprobieren! Es ist cremig, super-schokoladig und extrem lecker! <3

Meine Küche und ich sahen gestern auch gut aus, vollgekleckert mit Schoko, das hat richtig Spaß gemacht :-). Das saubermachen danach zwar nicht so, aber gehört ja dazu, gell? :-)



Ich wünsche euch einen schokoladigen Sonntag!
Und heute Abend viel Spaß beim Fußball schauen, ich werde ein leckeres Schoko-Eis dazu essen und kräftig die Daumen drücken! :-)

Süße Grüße,
Eure Melli :-*



Sharing is caring:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen