Donnerstag, 27. März 2014

Ich backs mir - Eisgugel mit Erdbeeren

Es ist mal wieder soweit, die "Ich backs mir-Aktion" von Tastesheriff geht in die dritte Runde.

Diesen Monat ist das Thema Gugelhupf und auch von mir gibt es etwas dazu. :-) Ich wusste erst nicht, ob ich es schaffen würde, etwas zu backen, da einfach so viel los war bei mir. Nunja, gebacken habe ich auch nicht wirklich. Mein Gugel kommt nämlich aus dem Tiefkühlfach. :-)

Eisgugel mit Erdbeeren


Und so wird's gemacht:

Zutaten (für eine kleine Gugelhupfform,
ca. 16 cm)

  • 125 g Mascarpone
  • 400 g Schlagsahne
  • 100 g Zartbitterschokolade (gehackt)
  • 40 g Baiser
  • 60 g Cantuccini (italienische Mandelkekse)
  • 1 EL Puderzucker
  • 10 g Vanillezucker
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 200 g Erdbeeren
  • ca. 50 g Erdbeeren für die Soße
  • evtl. ein paar Erdbeeren, Baiser und Schokolade zum Dekorieren



Die Erdbeeren werden gewaschen und klein gewürfelt. Den Baiser in kleine Stücke brechen. Cantuccini in einen Gefrierbeutel füllen und mit einer Teigrolle zerbröseln.
Anschließend die Mascarpone, den Vanillezucker, Puderzucker und das Vanillemark in eine Schüssel geben und  verrühren. Nun die Sahne steif schlagen und unter die Mascarponemasse heben. Die Cantuccinibrösel, Schokoladen- und Baiserstücke unterrühren. Zum Schluss noch die Erdbeeren unterheben.


Die Mascarpone-Sahne-Creme wird nun in die Gugelhupfform gefüllt und mit Frischhaltefolie abgedeckt für 24 Stunden ins Gefrierfach gestellt.

Vor dem Servieren 20 Minuten vorher herausholen, kurz bis zum Rand in heißes Wasser tauchen und dann die Eistorte auf eine Kuchenplatte oder Teller stürzen.


Für die Erdbeersoße habe ich einfach die restlichen Erdbeeren in einem Mixer püriert und das Püree über den Gugel gegeben.


(Die Idee zum Rezept stammt aus dem Buch: "Das große Backbuch" von Moewig. Ich habe es etwas abgewandelt)

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachmachen!

Erdbeersüße Grüße,
Eure Melli :-*

ichbacksmir tastesheriff


________________________________
PS: Bis Sonntag um 22:00 Uhr läuft noch mein Gewinnspiel: Give Away - Süße Kreationen. Schaut mal vorbei und kommentiert den Beitrag, wenn ihr mitmachen wollt. Ich freu mich. :-)




Sharing is caring:

Kommentare:

  1. hmmmmm das sieht ja mal wieder Lecker aus!!
    Na da kann der Sommer jetzt aber kommen .......

    Liebe Grüße Steffi
    www.cupcakewerk.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Steffi :-)
      Liebe Grüße auch an dich und ein sonniges Wochenende! <3

      Löschen